Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreisliga A
2. Spieltag - 28.08.2021 12:45 Uhr
1. FC Pirna II   VfL Pirna-Copitz 07 III
1. FC Pirna II 2 : 1 VfL Pirna-Copitz 07 III
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jonas Wobst, Steve Lindner

Assists

Christoph Michel, Marvin Wobst

Gelbe Karten

Falk Kendelbacher, Steve Lindner

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (45')Steve Lindner (Marvin Wobst)
2:0 (62')Jonas Wobst (Christoph Michel)
2:1 (77')VfL Pirna-Copitz 07 III

Derbysieger ...

Wir waren an diesem Samstag der Gastgeber, beim heiß ersehnten Derby gegen die 3. Garnitur vom "Stadtrivalen" aus Copitz. Das Wetter meinte es nicht ganz so gut mit uns, es gab zwar kurze Pausen, aber ansonsten regnete es in einer Tour, und das nicht zu knapp.

Obwohl uns keiner der 4 Verletzten vom Dorfhainspiel zur Verfügung stand (Gute Besserung an dieser Stelle), konnten wir wieder auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen!

Pünktlich um 12.45 Uhr pfiff Schiedsrichter P. Lotze die Partie an und es ging sofort zur Sache. Kein großartiges Abtasten, sondern beide Mannschaften waren direkt gut im Spiel.

Es ging munter hin und her, mit guten Ballstafetten auf beiden Seiten, entwickelte sich ein doch recht ansehnliches Spiel. 

Die Copitzer versuchten ihr Glück mit langen Bällen über die Außen, um ihre schnellen Leute gut in Szene zu setzen.

Zum Glück dauerte es oft etwas zu lange bis die routinierte Zentrale der Gäste die Bälle auf außen verteilte. Somit konnte unsere Abwehr um Routinier Kendelbacher den gegnerischen Angriff immer wieder und verhältnismäßig oft ins Abseits stellen. 

Wir spielten gut und konzentriert hinten raus und konnten in einer Partie auf Augenhöhe den ein oder anderen guten Angriff verbuchen. Leider waren es meist die "letzten" Bälle, die nicht konzentriert genug gespielt wurden, und somit uns ein Tor bis dahin verwehrten. Auch die Gäste konnten ein paar Nadelstiche setzen und verfehlten den Kasten ein paar Mal nur knapp. Nach einem erneuten Angriff der Gäste, konnten wir uns befreien und fuhren einen schönen Konter über Werner, der spielte hinten raus und J. Wobst erkämpfte sich stark den Ball und setzte sich außen gut durch, spielte M. Wobst in den Lauf, der machte gut Meter und behielt die Übersicht. Er bediente Lindner der überlegt und ruhig zum 1 : 0 in der 45. min netzte! Chancen gab es auf beiden Seiten, aber unverdient war die Führung nicht und somit ging es mit knappem Vorsprung in die Halbzeit!

Unverändert gingen wir in die 2. Hälfte und Copitz presste jetzt höher, machte es uns schwer weiter gut hinten rauszuspielen und zwang uns jetzt öfter zu langen Bällen, die fast immer postwendend zurückkamen.

Wir hielten dem Druck gut stand und konnten den Ausgleich mit vereinten Kräften verhindern.

In der 62. min lösten wir es wieder gut und spielten uns gut durchs Mittelfeld, Künzelmann bedient Michel, der behauptet gut den Ball und setzt J. Wobst gut ein, der setzt sich stark gegen die halbe Abwehr von Copitz durch (etwas glücklich rutscht der Ball dem Verteidiger durch), bleibt hartnäckig und verwandelt saustark und souverän zum 2 : 0! Copitz blieb zwar ruhig erhöhte nun aber zunehmend den Druck! 

Wir hielten stand, mussten dann aber in der 77. min den Anschlusstreffer durch Fellmann hinnehmen, weil wir den Ball nicht richtig klären konnten. Copitz setzte alles daran den Ausgleich zu markieren. Es wurde zunehmend schwerer für uns kontrolliert hinten rauszuspielen. Die Kräfte schwanden aufgrund der Intensität und Copitz wollte den Ausgleich, ließ aber gute Chancen liegen, oder irgendjemand von uns brachte noch irgendein Körperteil zwischen Ball und Tor!

In der 81. min traf der eben für J. Wobst eingewechselte Quast, nach guter Hereingabe von Klunker, leider nur den Innenpfosten und der Ball sprang knapp an der Torlinie entlang, da wäre der Deckel wahrscheinlich drauf gewesen! 

So entwickelten sich die letzten Minuten der Partie zu einer Abwehrschlacht, in der uns Copitz nochmal alles abverlangte, wir aber standhalten konnten. 

In der 94. min ertönte der erlösende Abpfiff und es war geschafft!

DERBYSIEG !!! 

Diese Woche ist spielfrei, unser nächstes Spiel ist erst am 11.09. auswärts gegen die Zweite von Heidenau (Anstoß 12.30 Uhr).

In diesem Sinne 

Sport frei


Quelle: S.K.

Fotos vom Spiel