Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

1. Kreisklasse Staffel 2
6. Spieltag - 16.11.2014 12:30 Uhr
1. FC Pirna III   TSV Graupa II
1. FC Pirna III 5 : 3 TSV Graupa II
(4 : 1)

Spielbericht

Mit der zweiten Mannschaft aus Graupa empfing heute unsere D3-Mannschaft einen Gegner, der unbedingt seine ersten drei Punkte holen wollte. Doch Brian, Nick, Nadine, Flo, Dibi, Olli, Dominik, Andreas, Berkan und erstmalig als fester D3-Spieler Philipp wollten dies verhindern.
Graupa übte zu Beginn des Spieles viel Druck aus. Unsere Aktionen wirkten nicht immer zielstrebig und einige Male wurde zu hastig agiert. Doch nach Nicks Führungstreffer schien der Gegner etwas irritiert. Als dann mitten in eine weitere Drangphase des Gegners durch Flo das 2:0 gelang, hallte ein lautstarker Jubel über die Einsteinstraße. Doch noch gelang uns nicht alles, oft fehlte die Bewegung ohne Ball. Und so fehlten Brian bei einem Abstoß die Anspielstationen. Beim Versuch diesen deshalb weit zu treten, verzog er und passte direkt auf einen Gegner. Fast hätte er seinen Fehler selbst korrigiert, aber halt nur fast. Nun stand es 2:1. Doch Olli zwang nach einer feinen Einzelaktion einen gegnerischen Verteidiger dazu, den Ball ins eigene Tor zu schießen, und der alte Abstand war wieder hergestellt. Als Philipp dann noch einen ganz starken Pass auf Flo spielte, nutzte dieser seine zweite Chance zum 4:1 Pausenstand für den FC.
In der Pause wurde angemahnt, konzentriert weiter zu spielen. Nach einem Pass sollte nicht gewartet, sondern gleich wieder freigelaufen werden, um erneut anspielbar zu sein. Es wurde auch die Aufstellung offensiver ausgerichtet. Dibi sollte im Mittelfeld durch Andreas entlastet werden, wodurch nur noch Dominik und Berkan verteidigten. Durch diese ungewohnte Aufstellung entstand zunächst etwas Chaos, aus dem ein weiterer Treffer des Gegners resultierte. Doch danach fing sich die Truppe wieder und konnte nun mehr Aktionen für sich verbuchen. Lediglich die erhoffte Torgefahr blieb aus. Nach einer Viertelstunde und dem Graupaer Anschlusstreffer wurde wieder mit drei Verteidigern gespielt, da die wenigen Angriffe von Graupa doch sehr gefährlich wurden. Philipp spielte wieder Stürmer und plötzlich hatten wir auch wieder mehr Zug zum gegnerischen Tor. Folgerichtig gelang ihm dann auch der 5:3 Endstand.
Fazit: Am Ball muss ruhiger agiert werden. Dass Ihr den Ball annehmen und gut passen könnt, ist im Training zu sehen. Nur sollte dies auch im Spiel versucht werden. Dann kommt der Gegner auch nicht so schnell in Ballbesitz. Noch etwas mehr Bewegung im Spiel (Freilaufen bzw. Zurücklaufen bei Ballverlust) und Ihr könnt noch viel mehr gefährliche Chancen herausspielen. Den Willen gewinnen zu wollen, habt Ihr heute gezeigt und die drei Punkte mehr als nur verdient. Gratulation zu dieser Leistung.


Quelle: Sören