Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

D3-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost Staffel 2
9. Spieltag - 25.11.2012 11:00 Uhr
SV Struppen   1. FC Pirna III
SV Struppen 2 : 1 1. FC Pirna III
(0 : 1)

Spielbericht

Zum letzten Ligaspiel der Hinrunde fuhren wir zum SV Struppen. Hier wollten wir an die zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Ja wir rechneten uns sogar gegen den Drittletzen der Tabelle eine kleine Chance auf Punktgewinn aus.
Bei trockenem Novemberwetter, später kam sogar die Sonne noch raus, aber weichem und damit schwerem Boden begannen unsere Jungs dementsprechend hoch konzentriert und mutig. Sie hielten die ersten zehn Minuten gut dagegen und die Gastgeber auf Distanz. Meist wurden deren Angriffsbemühungen bereits schon im Mittelfeld gestört und vereitelt. So richtig gefährlich für Flori in unserem Tor wurde es eigentlich nur einmal nach einem Eckstoß. Ansonsten agierten die Struppener eher harmlos. Und so übernahm zur Mitte der ersten Halbzeit unsere FC-Truppe das Spielgeschehen immer mehr. Sie spielten engagiert nach vorn und kamen zu mehr und mehr Torchancen. Dabei lief viel über Felix und Julian. Letzterer brachte sehr laufintensiv immer wieder Gefahr über die rechte Seite. Die Jungs näherten sich dem Struppener Tor immer weiter an. Schüsse von Felix und Julian gingen knapp vorbei, Christoph scheiterte nach einer Ecke an der Torhüterin und Scholle traf nach einer von Julian scharf getretener Flanke in Direktabnahme nur den Pfosten. Ein FC-Tor lag in der Luft. In der 24.Minute war es dann so weit. Felix spielte einen genialen Pass zwischen zwei Abwehrspielern durch in den Lauf von Julian. Dieser nahm den Ball nach vorn mit und schoss ihn zum hochverdienten Führungstreffer in die Maschen. Zwei Minuten später war der Ball wieder hinter der Linie. Schöni trat zum Freistoß kurz hinter der Mittellinie an. Er brachte den Ball genau ins vielbeinige Stürmer-Abwehr-Gewühl vor das Tor der Struppener. Dort standen Christoph und Felix, die den Ball in Richtung und in dieses hinein drückten. Aber die Torhüterin war auch da und fischte diesen wieder heraus. Doch diesmal gab der Schiedsrichter das Tor für uns nicht. So blieb es bis zur Pause beim 0:1.
In der Halbzeitansprache gab es von den Trainern viel Lob für das Spiel, aber auch mahnende Worte. Die Mädels und Jungs vom SV Struppen würden wohl nach Wiederanpfiff vehement stürmen und sich noch nicht geschlagen geben. Leider sollten sie Recht behalten. Unsere Abwehr stand noch nicht sortiert und suchte noch die richtige Zuordnung, als ein Struppener mit Ball am Fuß auf unser Tor zulief und fast ohne Gegenwehr mit einem straffen Schuss ins lange Eck abschließen konnte. Auch in der Folgezeit hatten wir einige heikle Situationen zu überstehen. Erst nach dem der Trainer wieder etwas umstellte, kam die Sicherheit wieder. Doch die spielerische Klasse der ersten Halbzeit fanden die Jungs nicht wieder. Aber der Einsatz und der Kampf stimmten bei allen Mannschaftsteilen. So erarbeiteten sie sich wieder mehr Chancen, trafen aber das Tor nicht. Till zog zweimal nach einem Eckball aus zweiter Reihe ab und auch ein weiterer Freistoß von Schöni ging knapp am Pfosten vorbei. In der 55.Minute wurden wir dann schwer getroffen. Wir bedrängten des Gegners Tor und Scholle wollte schießen. Er traf allerdings den Ball nicht richtig und stattdessen flog sein Schuh Richtung Tor. Im Gegenzug konterten die Struppener, überliefen unsere aufgerückte Abwehr und schossen das 2:1. Trotz aller Bemühungen in den letzten Minuten blieb uns der Ausgleich verwehrt.
Vor Wochen hätten wir uns über so eine knappe Niederlage hier in der D-Jugend noch gefreut. Aber heute bist du die bessere Mannschaft, machst die meiste Zeit über das Spiel und stehst am Ende doch mit leeren Händen da. Der gegnerische Trainer sprach hinterher davon, dass seine Mannschaft hier heute ihr schlechtestes Spiel abgeliefert hätte und eigentlich mehr könnten. Doch ich bin der Meinung, dass unsere Jungs einfach nicht mehr zugelassen haben.
Jungs, wir sind stolz auf eure Leistung. Bezugnehmend auf den ersten Spielbericht der Saison möchte ich heute behaupten, wir sind in den D-Junioren angekommen. Ganz großes Kino!


Quelle: Volker