Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht

Kreisliga A
2. Spieltag - 09.09.2023 15:00 Uhr
BSG Stahl Altenberg   1. FC Pirna II
BSG Stahl Altenberg 2 : 4 1. FC Pirna II
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Finn Quast, Jonas Wobst, Moritz Socha, Marvin Wobst

Assists

2x Maximilan Oberländer, Pascal Werner, Yanick Scholze

Gelbe Karten

Jonas Wobst, Kevin Goltzsche

Zuschauer

56

Torfolge

0:1 (1')Finn Quast (Pascal Werner)
0:2 (16')Marvin Wobst (Maximilan Oberländer)
0:3 (28')Finn Quast per Freistoss
1:3 (44')BSG Stahl Altenberg
1:4 (63')Moritz Socha (Maximilan Oberländer)
2:4 (75')BSG Stahl Altenberg

Erste Punkte der Saison eingefahren...

Abwehrchef der Ersten bringt nicht die erhoffte Sicherheit

„Sehr geehrte Damen und Herren, wir begrüßen Sie recht herzlich zu diesem Fußballspektakel“. So oder so ähnlich hätte wahrscheinlich ein Kommentator dieses Spiel angekündigt. Die zweite Garde des 1. FC Pirna spielte auswärts in Altenberg bei schönstem Wetter. Das Team war von Verletzungen und Absagen geplagt. Aufgrund dessen kam es gelegen, dass die erste Mannschaft spielfrei hatte und einige Freiwillige darauf drängten mitzuspielen. Es mussten an dieser Stelle sogar Abstriche gemacht werden.
Somit war aber alles angerichtet. Die Truppe war motiviert, Trainer Andreas Meister hielt eine emotionale Ansprache vor dem Anpfiff und pünktlich zu diesem erschienen dann auch die angeschlagenen Spieler und Fans vom 1. FC Pirna.
Die Altenberger starteten mit einem Pressing und attackierten direkt zu Beginn unsere Abwehrspieler sehr scharf. Absolut unbeeindruckt spielte Passi einen Ball hinter die Kette der Stahlelf, wo Finn spekulierte, vor dem Tor eiskalt blieb und zum 1:0 in der ersten Minute einschob.
Die Mannschaft wirkte nun auch in den darauffolgenden Minuten sehr souverän und konzentriert. Eine kleine Unterbrechung in diese Drangphase folgte, da „Rüpel“ Andreas Pellmann mit Bier nähe der Trainerbank zu finden war. Richtigerweise wurde er auf die Tribüne verbannt.
Nun aber wieder zum Spiel. Unsere Jungs spielten es sehr clever und erkannten schnell die Schwächen der Altenberger, weshalb wir es immer wieder mit Bällen hinter die Kette versuchten. So kam es auch, dass Marvin am Strafraum in der 8. Minute nur per Foul gestoppt werden konnte. Der darauffolgenden Freistoß blieb jedoch leider harmlos.
Auch die zweiten Bälle, was noch gegen Reinhardtsdorf ein Problemthema war, blieben sehr oft in unseren Reihen. Die nächste Großchance folge kurz darauf in der 10. Minute durch Moritz, der den Ball, frei vor dem Torwart, jedoch über den Kasten lupfte. Man wartete in dieser Phase förmlich nur darauf, dass man das Ergebnis hochschraubte. In der 16. Minute war es dann endlich so weit. Max, der ein sehr starkes Spiel machte und sich in jeden Zweikampf warf, steckte auf Marvin durch, der vor dem Tor eiskalt einschob. Somit war man auch an der Seitenlinie nun etwas beruhigt mit der 2-Tore Führung im Rücken.
Die Pirnaer ließen trotz des Vorsprungs nicht locker und erarbeiten sich Chance um Chance. Zu den schön herausgespielten Angriffen kam heute zudem auch noch eine Gefährlichkeit nach Standards hinzu. Jede Chance zu nennen würde diesen Spielbericht sprengen, weshalb wir nun zum schönsten Tor des Tages, wenn nicht sogar der Saison kommen. Ein Freistoß, Nähe der Seitenlinie, ca. 30m vom Tor entfernt, nahm sich Finn. Der lauschte dem Rat von Trainer Andreas Meister der ihm von draußen zurief „Probier es doch mal“. Er lief an und hämmerte den Ball förmlich in den rechten Winkel. Nils läuft glaube jetzt noch das Wasser im Mund zusammen.
Falls man sich zu diesem Zeitpunkt wundern sollte (Stand 40. Minute), ob dieser Spielbericht einfach nur parteiisch ist, nein, tatsächlich hatte Altenberg bis hierhin noch kein einziges mal aufs Tor geschossen.
Eigentlich hätte man schon längst 6:0 oder gar höher führen müssen, doch so kam es, wie es kommen musste.
In der 44. Minute kam es zu einer Aneinanderreihung von mehreren kleinen Fehlern in der gesamten Hintermannschaft, wodurch die Stahlelf zum 3:1 Anschlusstreffer kam. Dies war auch der Halbzeitstand.
Unnötigerweise gab man somit den Altenbergern vor der Pause noch Hoffnung.
Aus jenem Grund kamen diese auch sehr motiviert aus der Pause und wir wirkten zu Beginn erst einmal schläfrig oder eben beeindruckt, wie man es nennen will. Der BSC ging plötzlich energischer in die Zweikämpfe, uns passierten einfach Abspielfehler und es fehlte einfach erst einmal die Konzentration. Der Ehrlichkeit halber muss man auch sagen, dass dies nur 10-15 Minuten anhielt, doch es galt diese Phase auch erst einmal zu überstehen. In der 60. Minute klärte Tim in höchster Not als letzter Mann vor dem Altenberger, der ansonsten frei vor dem Tor gewesen wäre. Mitten in diese „Drangphase“, wenn man es so nennen will, folgte dann, genau zum richtigen Zeitpunkt, die Entscheidung durch Moritz. Jonas gewann den Ball klasse im Mittelfeld, spitzelte dadurch den Ball zu Max, der wieder einmal den Ball in die Spitze auf Moritz steckte und flach links unten ins Tor netzte. Dieser machte bisher ein gutes Spiel, doch agierte vor dem Tor in einigen Situationen ein wenig unglücklich, weshalb es einen umso mehr freute, dass er nun endlich traf. Kurz auf die Freude folgte jedoch ein Schreckmoment, als Marvin in einen Pressschlag mit dem gegnerischen Torwart ging und nicht mehr weiterspielen konnte (Glücklicherweise scheint es jedoch nicht sehr schlimm zu sein). Das Spiel blieb in der Folge sehr körperlich und hektisch. In der 72. Minute kam Ronny nach einer Ecke nochmal frei vor dem Tor zum Abschluss, doch er vergab „BODENlos“. Nun, als man eigentlich schon dachte, das Spiel plätschert vor sich im Mittelfeld mit Zweikämpfen hin, folgte eine sehr fragwürdige Szene, die zum Anschluss führte. Erst gab es einen grenzwertigen Zweikampf zwischen Gary und seinem Gegenspieler, den der Schiedsrichter weiterlaufen lassen hat. Darauf folgte ein weiterer ca.20m vor unserem Tor, den der Schiedsrichter abpfiff während der Ball ins Tor rollte. Eigentlich stellten sich alle auf einen Freistoß ein, doch das Tor wurde gegeben und es stand plötzlich nur noch 4:2. In der Folge versuchten es die Altenberger noch einmal, doch entweder klärten wir die Bälle oder Tim hielt überragend.
Gegen Ende merkte man dann auch beiden Mannschaften die hohen Intensität des Spieles an. Es wirkten beide Teams erschöpft, weshalb sich das Spiel und der Ball nun eher im Mittelfeld aufhielt.
Das Spiel endete somit auch 4:2 für den 1. FC Pirna.
Es war eine klasse Mannschaftsleistung, vor allem kämpferisch hat hier und heute jeder alles in die Waagschale geworfen. Genau so muss es laufen und auch in den kommenden Spielen weitergehen.
Wir bedanken uns auch noch einmal bei allen Spielern der ersten Mannschaft für die Hilfe, sowie auch allen Anwesenden für die Unterstützung.
In diesem Sinne, auf die nächsten 3 Punkte!
Sport Frei FCP!


Quelle: S.B.

Fotos vom Spiel


09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II
09.09.2023 BSG Stahl Altenberg vs. 1. FC Pirna II