.....Mentaltrainer/in gesucht ;-)

1.FC Pirna, 23.10.2017

.....Mentaltrainer/in  gesucht ;-)

Letzten Freitag (20.10.2017) zur besten Trainingszeit fuhren die Eisernen Ladies auf die andere Elbseite zum Freundschaftspiel beim VfL Pirna-Copitz. An Bord waren Nicole im Tor, Katja, Tina und Grit in der Abwehr, Jana, Franzi und Mithra im Mittelfeld und Liebsi, Beate, Kathrin und Sandra im Sturm.

Die Ansprache der Trainerin hatte folgende Forderungen: "Seht dieses Spiel als Training, ruft die Leistung ab, welche jeden Freitag im Abschlussspiel gezeigt wird, habt Spaß und Freude, lasst den Ball laufen und schießt Tore!"

Die erste Halbzeit begann sehr schnell, die Copitzer Damen legten ein Tempo vor, auf welches wir nicht wirklich vorbereitet waren. Man erkannte nun schnell, dass die Frauen der gegnerischen Mannschaft in der Vergangenheit im Punktspielbetrieb, zum Teil Landesliga, aktiv waren. Unsere Startformation mit Nicole, Katja, Tina, Franzi, Jana, Liebsi und Beate wurde von der ersten Minute an gefordert. Sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld mussten wir uns die Bälle erkämpfen, um Liebsi und Beate mit entsprechenden Pässen zu füttern. Es war eine ausgeglichene erste Halbzeit mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Allerdings spielten wir wieder zu überhastet und schlossen oftmals zu zeitig ab. Bestraft wurden wir mit dem 1:0, als der Ball hinter Nicole im Netz war. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wechselten wir Mithra für Jana ins Mittelfeld. Sandra und Kathrin versuchten im Sturm den Ball über die Linie zu drücken. Unsere Neuzugänge Mitra und Sandra zeigten eine kämpferisch starke Leistung. Kathrin musste das Spiel leider verletzungsbedingt beenden. Gute Besserung!

In der zweiten Halbzeit stellten wir das Team um, der Wunsch nach einem Tor war groß! Grit rückte für Tina in die Abwehr, Jana und Mithra kämpften im Mittelfeld und Sandra und Franzi stürmten in die gegnerische Hälfte. Das Spiel konnte nun sicher von hinten aufgebaut werden, die Bälle wurden ordentlich zugespielt und unsere Stürmer und Mittelfelspieler hatten Chancen über Chancen. Wir waren spielerisch überlegen und der Kampfgeist war hoch. Wir wollten den Ball im gegnerischen Tor unterbringen! Viele Distanceschüsse, viele herausgespielte Chancen und viele Nachschüsse sollten allerdings nicht belohnt werden. Wir hätten an diesem Abend noch endlos spielen können, ohne das Tor zu treffen......

Fazit: Alle Forderungen der Trainerin wurden erfüllt, bis auf das Tore schießen. Spielerisch war es ein sehr überzeugendes Spiel. Der Kampfgeist, die Laufbereitschaft, die Einstellung.....alles stimmte. Wir haben uns in den letzten Jahren leistungsmäßig enorm gesteigert......und mit dem Tore schießen....das kriegen wir auch noch hin!!

Am 05.11.2017 fahren wir zum Freundschaftspiel nach Schmiedeberg. Bis dahin können wir mental an uns arbeiten...;-)    .....oder Bananen essen :-)

Manuela Schubert