Im Halbfinale gegen den späteren Cup-Sieger gescheitert

Carsten Scholz, 28.12.2014

Im Halbfinale gegen den späteren Cup-Sieger gescheitert

Als Teilnehmer hatten sich folgende Teams angekündigt: Heidenauer SV 1; Heidenauer SV 2; E. Possendorf; SV Chemie Dohna; SV Struppen; VfL Pirna Copitz; Lok Pirna; 1.FC Pirna; SV Birkwitz/Pillnitz

Nachdem sich die Organisatoren kurzfristig für ein neues Spielsystem für das Turnier entschieden, wurden   VFL Pirna Copitz und Birkwitz für die Runde 1 unserer Truppe zugelost. Nach endlosen 90 min Wartezeit griff man nun erstmals ins Turniergeschehen ein. 1. Gegner sollte der Vfl Pirna/Copitz, welcher nach seiner Auftaktniederlage gegen Birkwitz schon mit den Rücken an der Wand stand, sein. Konzentriert, souverän und ungefährdet gewann man mit 2:0.  Als zweites hatte es man mit Birkwitz zu tun. Auch hier spielte man sehr konzentriert und fertigte die Birkwitzer Mannschaft mit einen 5:0 ab. In der 2. Runde sollten die Gegner Lok Pirna und Heidenauer SV heißen. Das Spiel gegen Lok Pirna endete 2:0 für den 1.FC.  Auch den Gegnern und den Zuschauern ist die reine Weste mit 9:0 Punkten und 9:0 Toren nicht entgangen und der 1. FC unterstrich damit seine Ambition auf den CUP-Gewinn. Bereits für´s Halbfinale qualifiziert, hieß der letzte Vorrundengegner Heidenauer SV 1. Doch irgendwas lief anders in diesem Spiel. Man sah sich plötzlich mit einen 0:3 in Rückstand. Auch der Schiri sollte in diesem Spiel maßgeblich eine Rolle spielen. Als erstes wurde Ludwig für 2min. (Handspiel) aus dem Spiel genommen und damit der Grundstein für den klaren Rückstand gelegt. (ich sag nur Fingerspitzengefühl und AH-Spaßturnier!!) Doch das war auch gleichzeitig das Erwachen der Löwen. Eingeleitet durch den Anschluss zum 3:1 (9m durch Franz) kämpfte man sich nun bis zum 3:3 ran. Nun wollte man auch den Sieg!! Dieser sollte aber dann doch Heidenau gehören ----entschied der Schieri!! Dieser sah, als einziger in der gesamten Halle, ein Heidenauer Tor und zeigte zum Anstoßpunkt und somit hieß es 4:3 für die Heidenauer. Ein  fassungsloser und aufgebrachter Franz wollte den "Unparteiischen" zu Rede stellen, nach einen kurzen Meinungsaustausch entschied sich Franz den Schieri  nach Hause zu "schubsen", dieser wollte aber bleiben und entschied das auch der Franz jetzt 2 min. pausiert. EGAL -ein unbedeutendes Spiel verloren-. Volle Konzentration galt es nun den nächste Gegner SV Chemie Dohna,  im Halbfinale, zu widmen. Man merkte aber schnell das bei Pirna nach dem verpfiffenen Spiel der Wurm drin war. Man ging zwar mit 1:0 in Führung, verpasste aber den Sack zuzumachen. Chancen dazu waren reichlich da. Dohna dagegen agierte cleverer vor dem Tor und siegte somit verdient mit 3:1. Damit hatte sich Dohna genug Selbstvertrauen für das Endspiel geholt und siegte gegen Heidenau 1 und wurde damit Turniersieger 2014.

GLÜCKWUNSCH DAZU AUCH VON UNS. DEM 1.FC PIRNA

Das eigentliche Highlight im Turnier war aber das kleine Finale. Um eine schnelle Entscheidung zu erlangen einigte man sich auf 9m Schießen, dass dieses letztendlich länger dauern sollte als eine normale Spielzeit konnte niemand wissen. Für den 1.FC Pirna traten Schade, Ludwig, Franz, Püschel und Seiler an den Punkt. Nach 5 Durchgängen, bis hin zum Stand von 17:17, einigte man sich auf Unentschieden. Ein Hoch auf alle sicheren Schützen!!! (Schade 5x, Franz und Püschel je 4x, Ludwig und Seiler je 2x)

Als Fazit: souverän und konzentriert durch die Vor-und Zwischenrunde, Pech und glücklos im Halbfinale und Konstanz und Sicher  im 9m-Schießen beim Spiel um Platz 3.

GLÜCKWUNSCH zum Platz 3, ihr habt die ROT-Weißen Farben wiedermal erfolgreich vertreten!!!

SPORT FREI   Ilse Koschmütter