Spielbericht AH-Spiel TSV Kreischa-1.FC Pirna

Carsten Scholz, 19.10.2014

Spielbericht AH-Spiel  TSV Kreischa-1.FC Pirna

TSV Kreischa - 1.FC Pirna       3:3

Auswärtsspiel in Kreischa, ein für alle bis dahin unbekannter Gegner. Als erstes aber stellte sich, wie immer, die Frage , ob man an diesen Tag eine vollständige Mannschaft zusammenbekommt. Hier handelt es sich offensichtlich um ein Phänomen, mit dem in dieser Saison alle Männerteams des 1.FC zu kämpfen haben. Diesmal konnte man aber mit einer vollzähligen Truppe antreten. Vielen Dank dafür, jedoch besonders an unsere Gastspieler !!! Für den unentschuldigt fehlenden Rest..........KISTE !!!!!

Bei optimalen Bedingungen (ein super Kunstrasenplatz) eröffnete der Schiedsrichter das Spiel. Gewarnt vor den zuletzt ungeschlagenen Kreischa`ern, wollte man aus einer kompakt stehenden Defensive, sicher über das Mittelfeld spielend zum Torerfolg kommen. Man begann auch genauso konzentriert, wie es von den Taktiktrainern Hanel und Schiller gefordert wurde. In einem sehr gut geführten Spiel erarbeitete man sich immer wieder Tormöglichkeiten und folgerichtig ging man auch nach einer gefühlvoll hereingebrachten Ecke von Rack und der Direktabnhame von Püschel in Führung. 1:0 hieß es nun. Der 1.FC blieb auch nach den Führungstreffer hungrig nach mehr und war die spielbestimmende Mannschaft. Jedoch blieb auch der TSV immer durch Konter gefährlich. Durch einen dieser Entlastungsangriffen der Kreischaer fiel auch dann das überraschende 1:1 und wenig später sogar der Führungstreffer der Gastgeber. Den Assist dafür darf sich eindeutig der Schieri zuschreiben, welcher sich von nun an als 12.Mann für das Kreischaer Team outete. Ein eindeutiger Einwurf für Pirna wurde Kreischa zugesprochen (zum Erstaunen beider Seiten). Dieser wurde schnell ausgeführt und durch einen Sonntagsschuss zum 2:1 abgeschlossen.

So ging man nun mit einen Rückstand in die Pause. Man war sich aber innerhalb der Mannschaft einig und sicher, hier und an diesem Tag gewinnen zu können.

In der 2. HZ spielte man nun noch druckvoller. Nach einen Solo von Hanel bis an die Grundlinie, wobei er 3, 4 Gegner mit seiner unverwechselbaren Art einer Bulldoge austanzte, spielte er den Ball dann scharf in den Strafraum und dort vollendete Franz, nicht mit roher Gewalt - nein - elegant und überlegt zum 2:2. Nun wollte Pirna den Siegtreffer und die immer stärker werdende Offensive erarbeitete sich zahlreiche Chancen, aber entweder ließ man sie liegen oder der 12. Mann (Schieri) erhebte Einspruch. So wurden 2 klare Elfmeter zum Freistoß für die TSV. Wahrscheinlich war das krachende Geräusch, welches selbst die Zuschauer zusammenzucken ließ, von einem Ast eines nahestehenden Baumes. Aber wie sagte auch schon ein ganz Großer des Fußball- und Radsportes aus Pirna: ELFMETER IST DANN, WENN DER SCHIEDSRICHTER PFEIFT !!

Durch diese Entscheidungen wurde auch das Spiel nun nervöser und phasenweise ruppiger. Seine "beste" Szene hatte sich der Schieri aber noch aufgehoben. Der 1.FC spielte wiedermal einen von vielen Angriffen, wobei abermal Schiller den Torabschluss suchte, welcher aber durch den Torwart sicher gehalten wurde. Dieser legte den gehaltenen Ball danach seelenruhig auf den Abstoßpunkt ab. Von 22 Augen erstarrt angesehen über jenes fragwürdige Handeln, erwachte Axel nach lautstarker Aufforderung von Hanel,Sven als erstes und schob den Ball zum 3:2 über die Linie !!! Die TSV -Spieler waren entsetzt, hatten aber ja noch ihren 12. Mann  als Ass in der Hinterhand.......dieser entschied spontan auf Freistoß für Kreischa !!! Jetzt war Pirna entsetzt!! Der Spielstand hieß also weiter 2:2.

Unter dem Motto "Jetzt erst recht!" auf das TSV-Tor anstürmend, wollte man nun die Führung erzwingen. Es wurde aus allen Lagen geschossen, geflankt und mit Eleganz direkt abgeschlossen (Rack), aber auch hervorragend kombiniert. Einmalmehr war es Schiller, welcher dann bei sein gefühlten 1000. Schuss, die Kugel mit rechts ins Tor regelrecht hämmerte ! Diesmal wurde der 3.Treffer für Pirna anerkannt.

Jetzt war der Kampfinstinkt von Kreischa erweckt und sie drückten nun auf den Ausgleich. Aus einer Ecke heraus entstand das vielumjubelte 3:3, auch begünstigt durch eine kleine Unachtsamkeit in der Pirnaer Abwehr.

Alle weiteren Bemühungen vom 1.FC hier doch noch zu gewinnen, blieben erfolglos. Auch die letzte Chance blieb ungenutzt. Eine extrem scharfe Eingabe konnte Franz zwar technisch perfekt kontrollieren, vergaß aber dabei die Kuller ins Tor zu drücken.

So blieb es dann bis zum Abpfiff beim 3:3 und man  trennte sich Unentschieden. Dennoch ein Großes Kompliment an die Pirnaer Mannschaft, welche ein gutes, mannschaftlich geschlossenes Spiel in den gesamten 90 min. zeigte. Man merkte und sah den Spaß am Fußball und auch die Zuschauer von Kreischa bestätigten in Pirna das bessere Team.

Ilse Koschmütter  ;o)