Saison-Rückblick 12/13: E-Junioren bis Minis

1.FC Pirna, 09.07.2013

Saison-Rückblick 12/13: E-Junioren bis Minis

Die Saison in unseren Nachwuchsmannschaften 2012/13 ist zu Ende und wir möchten auf die abgelaufene Saison der einzelnen Nachwuchsteams zurückblicken.

Den Anfang machen wir heute mit den Jüngsten, von unseren G-Junioren bis hin zu den E-Junioren und damit dem Bereich, wo die Ergebnisse sekundär sind und einzig die Entwicklung und der Spaß im Vordergrund steht. Dennoch möchten wir im Folgenden auch kurz auf die Resultate eingehen, um euch einen Überblick zu verschaffen.

Die E1-Junioren um Trainer Tony Perlick und Heidrun Frenzel spielten in der 1. Kreisklasse Ost Staffel 1 und erreichten den 4. Tabellenplatz. In 24 Saisonspielen schaffte diese Mannschaft 16 Saisonsiege, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen. Sagenhafte 171 Toren stehen 63 Gegentoren gegenüber. Die besten 3 Torschützen der Mannschaft waren: mit 61 Toren Pascal Werner, mit 33 Toren Aaron-Pascal Fronk und mit 21 Toren Stanley Jehn.

Die E2-Junioren, der jüngere Jahrgang, trat in der 1. Kreisklasse Ost Staffel 2 an und erreichte den 6. Tabellenplatz mit 13 Siegen in 24 Spielen, einem Unentschieden und 10 Niederlagen. Den höchsten Sieg schafften die Jungs um Ronny Haufe mit einem 25:0 gegen den SSV Langburkersdorf. Die meisten Gegentore gab es gegen den Heidenauer SV 3. mit einem 1:12.

Die F-Junioren hatten großen Spaß am Ball, das ist hier die Hauptsache. Sportlich erreichte die F1 um die Trainer Sebastian Engler und Andrea/Frank Höhl in der Kreisliga Ost Staffel 1 den 3. Tabellenplatz mit insgesamt 153 geschossenen Toren gegenüber 67 Gegentoren. Die meisten Tore erzielten  dabei Philipp Zeidler, Leon Werner und Colin Grigat.

Die F2 spielte zusammen mit der F3 in der Kreisliga Ost Staffel 2.  Am Saisonende schafften die F3 um Trainer  Mike Grunnack den 5. Tabellenplatz. Die F2 um Tobias Kranz mit 110 Toren und 121 Gegentoren den 10 Platz.

Nicht zu vergessen sind unsere Kleinsten, die Woche für Woche eifrig dem Ball hinterher jagten. Mit viel Freude waren die Kleinen über die Saison bei den Bambiniturnieren sowie der G-Juniorenkreismeisterschaft am Start. Wir waren immer mit beiden G-Juniorenmannschaften G1+G2 bei der Meisterschaft dieser Altersklasse unterwegs. Am Saisonende sprang unter 12 Mannschaften der 5. und 7. Platz heraus. Klasse Leistung der Trainer Ingo Schuricht, Manuela Schubert, Jens Frenzel sowie Bert Gründer. Auch im kommenden Jahr werden hier die jüngsten Jahrgänge für den FC aktiv sein.

Übrigens: Für uns als Verantwortliche des Nachwuchsbereiches sind Platzierungen in diesem Altersbereich völlig unwichtig. Die Freude an der Bewegung und am Spiel, sowie erste Eindrücke im Erlernen des Fußballspielens sind hier das Entscheidende und immer gern mit Mutti, Vati, Oma, Opa und Freunden.

Quelle:Jens Michael und Heiko Melde