Damenpower in Schönfeld

Thomas Warschkow, 07.07.2013

Damenpower in Schönfeld

Die Frauen des 1.FC Pirna waren zum 1. Frauenfußballturnier der SG Schönfeld eingeladen. Neben den Gastgeberinnen traf man noch auf die Mannschaft des Hainsberger SV und auf die Vertretung des TSV 1890 Ruppersdorf.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Kreisoberligavierten aus Freital und die Fronten waren schnell geklärt. Nichts stimmte im Pirnaer Spiel und so ging man mit sieben Gegentoren unter. Vor dem nächsten Spiel wurden einige Positionen neu besetzt und die Vielzahl der Fehler angesprochen – und siehe da es lohnte sich. Gegen das Team aus Ruppersdorf waren die Pirnaer von Beginn an die bessere Mannschaft und konnten aber leider die Möglichkeiten zunächst nicht nutzen. Jedoch nach einer Ecke von Tina L. spitzelte Manu den Ball zum vielumjubelten 1:0 ins Netz (Historisch gesehen der erste Treffer und Sieg des Pirnaer Damenteams). Im dritten Spiel ging es gegen die Gastgeber und es reichte nach einem großen Kampf und einigen großen Paraden von Nicole im Pirnaer Tor zu einem torlosen Unentschieden.

Im Rückspiel gegen die dominierenden Hainsberger Damen (besser gesagt junge Mädels) sah die Pirnaer Mannschaft wesentlich besser aus und hatte sogar zwei klare Möglichkeiten zum eigen Treffer, trotzdem ging das Spiel mit fünf Gegentreffern verloren. Gegen Ruppersdorf sah man lange Zeit wie der Sieger aus, da Pirna durch ein Solo von der Mittellinie durch Eva in Front brachte wurde und auch sich folgend eine Vielzahl von Chancen ergaben, die aber wieder nicht genutzt wurden. Nach einem Abwehrfehler konnten die Oberlausitzer noch glücklich kurz vor Schluss ausgleichen. Im letzten Spiel traf man wieder auf die Gastgeber aus Schönfeld - nach einem guten Beginn und zwei Toren von Manu (nach Zuspiel von Tina L. und Ecke von Eva), sowie weiteren Chancen, wurde es noch einmal eng. Nach dem Anschlusstreffer der Schönfelder mussten die Pirnaer Damen noch drei Minuten bis zum Schlusspfiff überstehen, was sie auch mit Glück und Geschick meisterten. Der Lohn für die Bemühungen und den Schweiß war der nicht für möglich gehaltene zweite Turnierplatz hinter dem ungeschlagenen Hainsberger SV - ein toller Nachmittag!

1.FC - Hainsberger SV 0:7

1.FC - TSV 1890 Ruppersdorf 1:0

1.FC – SG Schönfeld 0:0

Hainsberger SV – 1.FC 5:0