2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
7. Spieltag - 18.10.2014 13:00 Uhr
1. FC Pirna II   SG Schönfeld
1. FC Pirna II 2 : 0 SG Schönfeld

2x David Henke

Aleš Fiala

1:0 (47')David Henke per Weitschuss (Aleš Fiala)
2:0 (88')David Henke per Weitschuss

Verdienter Sieg im Spitzenspiel ...

Am 7. Spieltag trafen im Spitzenspiel der Dritte (FC Pirna II.) auf den Zweiten (SG Schönfeld) aufeinander. Gespielt wurde auf dem kleinen Hartplatz bei Pirna-Süd, auf dem die Gastgeber vor Wochen schon Sebnitz II. mit 6:1 nach Hause schickten. Diesmal war die Truppe des Trainerduos Noack/Seiler allerdings schon seit Donnerstag vom Verein darauf vorbereitet worden und konnte sich somit auch psychologisch darauf einstellen was einem dieser Platz taktisch und kämpferisch abverlangt.
Um es vorweg zu nehmen – das Team setzte in allen Mannschaftsteilen die taktischen Vorgaben glänzend um und zeigte auch kämpferisch eine geschlossene Leistung.
In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Beide Abwehrreihen hatten die gegnerischen Stürmer im Griff und so ging es leistungsgerecht torlos in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte merkte man den Hausherren an, dass sie vom Anstoß weg gewillt waren hier die drei Punkte einzufahren. In der 47. Minute legt Fiala eine langen Ball überlegt an die Strafraumgrenze ab und Henke packt seinen linken Hammer aus – 1:0 für den FCP!
Die Schönfelder waren natürlich geschockt und fanden auch über die gesamte Spielzeit der zweiten Halbzeit nicht mehr recht ins Spiel. Die Pirnaer zeigten sich taktisch diszipliniert und kompromisslos in der Zweikampfführung. Die Oldie-Hintermannschaft (Durchschnittsalter 38,3 Jahre) lies nichts anbrennen, nur einmal musste Torwart Mey all sein Können aufbieten, als sich Torjäger Augustin seinem Bewacher entziehen konnte und aus kurzer Entfernung auf den kurzen Winkel zielte. Doch das war es auch schon mit der Offensive bei den Gästen. Ganz anders die Pirnaer, sie fanden immer besser ins Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. In der 88. Minute wurde der Aufwand auch belohnt, einen zu kurz geschlagenen Abschlag von Torhüter Peuker fängt Henke an der Mittellinie ab, legt sich den Ball noch 5 Meter vor und zieht ab – Traumtor aus ca. 35 Metern!!!
Danach waren die Messen natürlich gelesen und die Pirnaer ziehen mit diesem Sieg an den Schönfeldern in der Tabelle vorbei, nur der bislang ungeschlagene Tabellenführer aus Stolpen steht noch vor ihnen.
Nächste Woche kommt es 15:00 Uhr in Bahratal zum Duell der KOL-Absteiger, in der letzten Saison konnte man dort auf dem kleinen Kunstrasen 3:1 gewinnen.

Quelle: Th. Ludwig