2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
3. Spieltag - 13.09.2014 13:00 Uhr
1. FC Pirna II   BSV 68 Sebnitz II
1. FC Pirna II 6 : 1 BSV 68 Sebnitz II

Falk Kendelbacher, Uwe Schade, Aleš Fiala, Martin Franĕk, Manuel Ebert, Eric Schneider

2x Eric Schneider, Sebastian Müller, Ronny Boden, Martin Franĕk, Manuel Ebert

1:0 (38')Uwe Schade per Weitschuss (Eric Schneider)
2:0 (40')Eric Schneider (Sebastian Müller)
2:1 (49')BSV 68 Sebnitz II
3:1 (52')Manuel Ebert (Martin Franĕk)
4:1 (56')Falk Kendelbacher per Elfmeter (Ronny Boden)
5:1 (69')Martin Franĕk (Eric Schneider)
6:1 (89')Aleš Fiala per Freistoss (Manuel Ebert)

Dritter Sieg in Folge - Tabellenführung verteidigt ...

Am dritten Spieltag der Kreisliga empfingen unsere „Reserve-Löwen“ die zweite Vertretung aus Sebnitz, die Blumenstädter kamen mit einer ausgeglichen Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage nach Rottwerndorf gereist.
Die Mannschaft um Trainerduo Noack/Seiler mussten personell wieder einmal umstellen und der so schon dünne Kader beschränkte sich diesmal auf 11 Spieler, nur Trainer Seiler und „Altherren-Talent“ Hanel nahmen auf der Auswechselbank Platz – danke dafür!
Zunächst musste die Mannschaft einen weiteren „Schock“ schlucken und verdauen – auf Weisung MUSSTE man unverständlicherweise auf den Hartplatz ausweichen, was aufgrund der Platzgröße und Beschaffenheit wohl eher den Gästen entgegen kam – doch nach kurzer Diskussion in der Kabine nahm man die Situation als gegeben hin und wollte nun mit Trotz und Kampf den dritten Sieg in Folge einfahren und sich somit an der Tabellenspitze festsetzen.
Das Spiel begann dementsprechend zerfahren, die Pirnaer kamen zunächst überhaupt nicht zurecht auf dem kleinen Platz und die Gäste erkannten ihre Chancen das auszunutzen und setzten sofort auf Angriff. So hatten auch die Sebnitzer die ersten gefährlichen Offensivaktionen auf ihrem Konto zu verzeichnen und hätten in der ersten viertel Stunde durchaus in Führung gehen müssen, doch entweder fehlte es am genauen Abschluss oder Torwart Wein war zur Stelle.
Nach 15 Minuten fingen sich die Gastgeber und kamen immer besser ins Spiel, immer wieder wurde der Dreiersturm (Schneider, Ebert, Franek) mit Flanken und langen Bällen gefüttert, doch auch bei den Pirnaern fehlte es zunächst am Zielwasser. In der 38. Minute war es dann soweit, Schneider erkämpft sich einen abgewehrten „zweiten Ball“ – legt überlegt auf Routinier Schade ab und der zieht sofort aus ca. 20 m ab – tolle Schusstechnik, unhaltbar, 1:0 (38. Min.)! Nur 2 Minuten später kommt Müller über außen, seine etwas verunglückte Flanke landet als Bogenlampe zunächst in den Armen vom Sebnitzer Torhüter, doch der lässt den Ball wieder frei und Schneider erkennt die Situation und drückt den Ball über die Linie – 2:0 (40. Min.). Dann war Halbzeit und man wusste, wenn die Gäste den Anschlusstreffer landen kann es auf dem kleinen Platz ganz schnell gehen und das Spiel wird gedreht – so war klar – man brauchte wenigstens ein drittes Tor.
Die guten Vorsätze waren aber schon 4 Minuten nach Wiederanpfiff dahin – Kendelbacher unterläuft einen langen Ball, Libero Ludwig geht nicht zum Ball, weil Torhüter Wein ruft, letzterer kommt dann doch nicht ran – der lachende Dritte ist der Sebnitzer Stürmer, der ein leichtes hat, den Ball über den herausstürzenden Wein zu lupfen – 2:1 (49. Min.).
Nur drei Minuten später die richtige Antwort der Hausherren, eine Flanke von Ludwig verlängert Franek an der Strafraumgrenze auf Ebert, der lässt sich alleine vorm Tor die Chance nicht entgehen und erhöht auf 3:1 (52. Min.). Die Pirnaer waren wieder spielbestimmend, wieder nur 4 Minuten später setzt sich Boden im Strafraum durch, schießt im Zweikampf seinen Gegenspieler an die Hand – Elfmeter! Schütze vom Dienst Kendelbacher tritt an und verwandelt sicher zum 4:1 (56. Min.). Nun war die Moral der Gäste gebrochen und das Spiel entschieden, die Blumenstädter beschränkten sich nun noch darauf die Bälle hinten rauszuschlagen und zu hoffen, dass ihre beiden schnellen Sturmspitzen etwas mit den langen Bällen anfangen können, doch die beiden waren in der FC-Abwehr in guten Händen. Die Gastgeber hingegen fanden sich nun immer besser mit dem Platz zurecht und hatten teilweise sogar Spaß am „Spielen“ – sie ließen Gegner und Ball laufen und erspielten sich so weitere gute Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu treiben. Doch es sollte bis zur 69. Minute dauern, bis auch der dritte Stürmer Martin Franek traf, wieder war es Schneider, der auflegte – 5:1 (69. Min.). Den krönenden Abschluss der guten Mannschaftsleistung setzte dann Fiala, in der 89. Minute schlenzte er einen 18 m Freistoß unhaltbar ins kurze Eck – 6:1 (89. Min.).
Am Ende geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, obwohl man im Vorfeld das gegen die Sebnitzer nicht erwartet hätte. Die Pirnaer bleiben auch nach dem 3. Spieltag Tabellenführer und haben nun auch beim nächsten Auswärtsspiel (20.09./15:00 Uhr) in Graupa unweigerlich die Favoritenrolle.
Zu erwähnen sei noch der unermütliche Einsatz von Trainer Noack, der fast die komplette 2.HZ damit beschäftigt war im Gestrüpp und im Wald die Bälle zu suchen und zu holen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache (in Vertretung der Mannschaft): der Erfolg soll nicht darüber hinweg täuschen, dass man mit der „Wahl" (die keine war) des Hartplatzes nicht zufrieden war!!!

Quelle: Th. Ludwig