Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga B
13. Spieltag - 25.11.2017 12:00 Uhr
VfL Pirna-Copitz 07 III   1. FC Pirna II
VfL Pirna-Copitz 07 III 2 : 2 1. FC Pirna II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Maximilan Oberländer, Vilmos Csonka

Assists

Marco Albrecht, Morrice Greif

Gelbe Karten

Sebastian Müller

Zuschauer

17

Torfolge

0:1 (2')Maximilan Oberländer (Marco Albrecht)
1:1 (20')VfL Pirna-Copitz 07 III
2:1 (65')VfL Pirna-Copitz 07 III
2:2 (72')Vilmos Csonka (Morrice Greif)

Starker Auftritt beschert Punktgewinn in Copitz ...

Für den letzten Spieltag der Hinrunde hatten sich die Spieltagsansetzer nochmal etwas Besonderes aufgehoben - das „kleine Stadtderby“ gegen die Lila-Weißen von der anderen Elbseite. Auch tabellarisch war es ein Spiel mit Brisanz, schließlich traf der Zweite auf den Dritten und beide Teams trennte vor dem Spiel nur ein Punkt. Trainer Ludwig gab vor dem Spiel die Devise raus hier nicht zu verlieren und so den Abstand in der Tabelle möglichst beizubehalten. Er appellierte außerdem diesmal speziell an die erfahrenen und gestandenen Spieler in der Mannschaft gegen die ausgefuchsten Copitzer ebenfalls clever und besonnen zu agieren und nicht, wie so oft in der Vergangenheit ins „offene Messer zu rennen“ und am Ende mit leeren Händen dastehen.

Von Beginn an setzten die Gäste die taktischen Vorgaben mit Kampf, Laufbereitschaft und Leidenschaft um. Und schon mit dem ersten Angriff wurden sie belohnt, Albrecht schickt mit einem langem Ball Oberländer an der Linie lang, der nutzt seine Schnelligkeitsvorteile und geht am Verteidiger locker vorbei und hat dann auch noch die Ruhe und Übersicht den Ball ins lange Eck einzuschieben – 0:1 (2‘). Riesen Jubel bei den FC-Anhängern und Schock bei den Hausherren, dieser hielt auch in der Folgezeit noch an, denn auch die nächsten Angriffe der „Roten Löwen“ waren vielversprechend, allerdings konnte man aus besten Möglichkeiten zunächst kein weiteres Tor erzielen (Greif, Zenker, Oberländer). Nach der Hälfte der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erzielten mit ihrem ersten sehenswerten Angriff auch gleich den Ausgleich – 1:1 (20‘). Danach wog das Spiel hin und her, beide Teams waren nun mehr drauf bedacht hinten sicher zu stehen, so entwickelte sich bis zur Pause ein Spiel ohne weitere Torchancen.

In der Pause schwor Trainer Ludwig die Jungs nochmal ein, sich hier für die bislang gezeigte Leistung mit mindestens einem Punkt zu belohnen, was nichts anderes hieß, als hinten weiterhin sicher zu stehen und zumindest keinen Gegentreffer mehr zuzulassen. In der Offensive kamen außerdem mit Csonka für den verletzten Zenker (Gehirnerschütterung) und Boden für Fiala zwei frische Kräfte ins Spiel. Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete – das Spiel fand zunächst weiter zwischen den Strafräumen statt, beide Hintermannschaften standen sicher und ließen so gut wie nichts zu. Ebenfalls parallel zum 1.Durchgang, dass es ab der Hälfte der Halbzeit spannender wurde. Zunächst gelang den Hausherren durch einen mustergültig vorgetragenen Konter und einen nicht minder technisch perfekten Abschluss durch Volleyabnahme der Führungstreffer – 2:1 (65‘). Doch die Gäste schüttelten sich nur kurz und setzten sofort alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Eine Flanke von Greif hatte der Copitzer Schlussmann eigentlich schon in den Händen, doch er ließ den Ball fallen und Csonka agierte im Stile eines echten Mittelstürmers am schnellsten – 2:2 (72‘). In der Folgezeit schwanden die Kräfte bei den Hausherren zusehends, mit den wenigen Entlastungsangriffe blieben die Copitzer aber ebenfalls weiterhin gefährlich, die Gäste dagegen wollten nun mehr und drängten auf die erneute Führung. Doch bis zum Schlusspfiff gelang beiden Mannschaften kein weiterer Treffer mehr und am Ende waren mit dem Ergebnis auch alle Akteure zufrieden.

Fazit: Zum Abschluss der Hinrunde gelang es der Mannschaft um Kapitän Heidel zu alter Stärke zurück zu finden, taktische Disziplin, mannschaftliche Geschlossenheit und hohe Kampf- und Laufbereitschaft waren der Schlüssel der Erfolge am Anfang der Saison - und diese Tugenden wurden auch in Copitz in die Waagschale geworfen. Am Ende wurde man mit dem erhofften Punkt belohnt und hält somit den Abstand auf Platz zwei konstant. Ullersdorf, als lachender Dritter, konnte durch einen ungefährdeten 4:0 Sieg gegen Bahratal seinen Vorsprung auf 4 bzw. 5 Punkte ausbauen und ist somit „inoffizieller Herbstmeister“ …

Nächste Woche beginnt bereits die Rückrunde, am Samstag 11:15 Uhr (!!!) erwartet man auf dem Sonnensteiner Kunstrasen die SpG Lohmen/Wehlen, mit einem Sieg möchte man sich in die lange Winterpause verabschieden und so das Rennen um die Aufstiegsplätze weiter spannend halten.


Quelle: Th. Ludwig