2.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga B
10. Spieltag - 28.10.2017 12:45 Uhr
1. FC Pirna II   SV Chemie Dohna II
1. FC Pirna II 0 : 1 SV Chemie Dohna II

erste Heimpleite ...

Nachdem man in den letzten beiden Spielen gegen Struppen und Hohnstein jeweils in der Schlussphase das Spiel für sich entscheiden konnte, wollte man gegen Dohna dieses Glück nicht überstrapazieren und die Entscheidung eher herbeiführen. Doch um es vorweg zu nehmen – es gelang nicht und es kam ganz anders.

Die erste Halbzeit ist recht schnell erzählt, beiden Teams gelang recht wenig in der Offensive. So entstand ein eher zähes Spiel zwischen den Strafräumen ohne große Höhepunkte. Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen. Dort appellierten Pirnas Trainer weiter geduldig, aber endlich konzentrierter in den Angriffen zu agieren und so auf das erlösende Tor zu spielen. Doch schon drei Minuten nach Wiederanpfiff gelang Dohna mit einem sehenswerten (Sonntags-)Schuss das 0:1 (48‘) – dass es schon das „Tor des Tages“ werden sollte ahnte bis zu diesem Zeitpunkt natürlich noch niemand – dennoch schienen die Hausherren etwas geschockt. Auch in der Folgezeit gelang den Pirnaern nur wenig nach vorn, zu überhastet wurde der letzte Pass gespielt oder es fehlte ganz einfach aufgrund mangelnder Laufbereitschaft ein passender Anspielpunkt. So kam es wie es kommen musste – das Spiel ging verloren. Am Ende für die Gäste auch gar nicht so unverdient, obwohl das Spiel – als neutraler Zuschauer gesehen – keinen Sieger verdient hätte.

Da Ullersdorf im Spitzenspiel bei Copitz gewonnen hat, ist der FCP zwar immer noch Tabellenführer der Kreisliga B, doch das Spitzentrio ist nun noch enger zusammengerückt.

Fazit: Wenn Laufbereitschaft, Spielwitz und Chancenverwertung nicht zu 100% abgerufen werden, wird es gegen jede Mannschaft aus der Liga schwer zu gewinnen.

Die nächsten Wochen werden die „Wochen der Wahrheit“ – denn da geht es nach Ullersdorf (11.11.) und nach Copitz (25.11.), dazwischen ist noch Sebnitz zu Gast auf dem Sonnenstein. Das heißt, man kann sich gegen die direkten Konkurrenten beweisen und zeigen, dass man zurecht ganz da oben steht, aber eben nur mit der nötigen Einstellung!

Quelle: Th. Ludwig