2.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga B
14. Spieltag - 25.02.2017 11:45 Uhr
1. FC Pirna II   Bad Schandau
1. FC Pirna II 5 : 2 Bad Schandau

3x Eric Schneider, Martin Franĕk, Alexander Eichelbaum

Carsten Herzog, Christoph Zenker, Maximilan Oberländer, Eric Schneider, Martin Franĕk

Thomas Hennig - Wustmann

1:0 (10')Eric Schneider (Martin Franĕk)
2:0 (25')Martin Franĕk (Eric Schneider)
3:0 (30')Eric Schneider (Maximilan Oberländer)
3:1 (33')Bad Schandau
4:1 (59')Eric Schneider (Carsten Herzog)
5:1 (65')Alexander Eichelbaum (Christoph Zenker)
5:2 (82')Bad Schandau

Gelungener Auftakt in die Rückrunde ...

Zum ersten Spieltag der Rückrunde empfingen die Mannen um Ersatzkapitän Heidel die Mannschaft vom FSV Bad Schandau. Die Gäste von der Oberelbe mussten in der Winterpause den Abgang ihres Torjägers Wende verkraften, der sich Langburkersdorf angeschlossen hat. Dennoch warnte das Pirnaer Trainerduo Ludwig/Reinert davor, die Gäste keinesfalls zu unterschätzen und mit vollstem Einsatzwillen an die Sache heran zu gehen. Von Beginn an merkte man den Hausherren an, dass sie gewillt waren die drei Punkte hier einzufahren, dennoch war eine gewisse Nervosität zu spüren, die sicherlich auch durch die zwangsläufige Umstellung einiger Stammpositionen hervorgerufen wurde. Die Gäste standen erstaunlich hoch und liefen die Pirnaer Abwehr schon weit vorn an, somit ergaben sich im weiteren Verlauf des Spielfeldes große Räume, die die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer auch für gute Spielzüge über die schnellen Außenbahnen nutzten. In der 10. Minute konnte einer dieser Angriffe auch erfolgreich abgeschlossen werden, Franek setzte sich bis in den Strafraum durch, umkurvte noch den Schandauer Schlussmann, den eigentlich zu weit vorgelegten Ball netzte der heraneilende Schneider zur 1:0 Führung ein. Nur eine viertel Stunde später ein ähnliches Bild, nur dass diesmal Schneider der Vorbereiter für Franek war – 2:0 (25.min.). Wieder nur fünf Minuten später das dritte Tor, diesmal spielte Oberländer den Ball mustergültig in die Schnittstelle der Schandauer Abwehrreihe, Schneider startete im richtigen Augenblick und ließ sich im „Eins-gegen-Eins“ die Chance nicht nehmen – 3:0 (30.min.). Ein Auftakt nach Maß, der auch Lust auf mehr machte, doch nur 3 Minuten später leistete sich Routinier und Libero Kendelbacher einen Stoppfehler, den der Gästestürmer eiskalt zum 1:3 nutzte (33.min.). So ging es auch in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Spiel, Pirna weiter am Drücker, um die Vorentscheidung zu erzwingen. Es dauerte dennoch eine weitere viertel Stunde ehe man sich für den Aufwand belohnte, Mittelfeldstratege Herzog schickte mit einem genialen Pass Schneider auf die Reise, der markierte seinen dritten Treffer in diesem Spiel – 4:1 (59.min.). Nur wenig später waren die Messen endgültig gelesen, der in der Pause für Franek eingewechselte Eichelbaum traf zum 5:1 (65.min.), dabei muss allerdings auch Außenläufer Zenker erwähnt werden, der nach 50m-Solo bis zur Grundlinie mustergültig zurücklegte, sodass Eichelbaum nur noch den Fuß hinhalten musste. Zur Belohnung durfte Federgewicht Zenker den Rückweg in die eigene Hälfte auf den Schultern von Eichelbaum antreten. Die Gäste kamen kurz vor dem Ende noch zu einem weiteren Treffer, da sich die Hausherren einige Unzulänglichkeiten in der Abwehr und im Spielaufbau leisteten – 5:2 (82.min.).

Im Großen und Ganzen kann man mit dem Rückrundenauftakt zufrieden sein, sicher funktioniert hier und da noch einiges nicht hundertprozentig, doch daran wird in den nächsten Trainingswochen weiter gearbeitet.

Das nächste Punktspiel findet am 11.03./15:00 Uhr bei der SG Ullersdorf statt, das Spiel des 16. Spieltages wurde verlegt, da man nächste Woche im Rahmen eines kleinen Trainingslagers die bayrischen Gäste des SV Sanding auf dem Pirnaer Sonnenstein begrüßt, Anstoß dieser Partie ist 13:00 Uhr.

Bilder vom Spiel: FCP II vs. FSV Bad Schandau (Quelle: Facebookseite des FSV Bad Schandau)

Quelle: Th. Ludwig