1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassen Oberliga
11. Spieltag - 22.11.2014 14:00 Uhr
1. FC Pirna   SSV Neustadt/Sachsen
1. FC Pirna 0 : 1 SSV Neustadt/Sachsen

Daniel Schröder

0:1 (08')SSV Neustadt/Sachsen

Effektivität gewinnt

Es war das Duell der Tabellennachbarn und nach dem Pokalerfolg vor 4 Wochen, als die Pirnaer in Neustadt sich 2:1 durchsetzen konnten, keimte doch eine gewisse Hoffnung auf dem windigen Sonnensteiner Kunstrasen. Die Voraussetzungen waren jedoch nicht optimal, standen doch 10 Spieler, die diese Saison bereits zum Einsatz kamen, nicht zur Verfügung. So musste Martin Franek nach 15 Minuten Einsatz in der 2. Mannschaft ausgewechselt werden, damit man überhaupt einen Stürmer zur Verfügung hatte. Die Alternative auf der Bank waren dann Eiche mit 75 Minuten Zweite in den Beinen und der 37jährige Ales Fiala mit 90 Minuten Reserveteam. So musste es der Rest erledigen, der auf einen Gast traf, der sich mit allen 11 Spielern in seiner eigenen Hälfte verbarrikadierte und auf Konter hoffte. Bereits in der 8. Minute ging diese Strategie auf, als Michael Vetter aus 15m völlig ungedeckt in den rechten oberen Winkel traf. In der Folgezeit fiel den Pirnaern nichts ein, wie man diesen Abwehrriegel hätte knacken können. Ständig wurde quer gespielt, es fehlte an Bewegung und Durchsetzungsvermögen am gegnerischen Strafraum. Trotz 70% Ballbesitzes konnte man sich keine klare Ausgleichsmöglichkeit erarbeiten. So sahen die wenigen Zuschauer eine niveaulose, unterirdische 1. Halbzeit, wo nur ein Glühwein die Stimmung aufhellte. In der 2. Halbzeit steigerte sich das Team zwar, doch wenn man von den wenigen Möglichkeiten keine nutzt, dann gewinnt eben die effektivere Mannschaft. Außer einem 35m Schuss über den aufgerückten Oertel, besaßen die Neustädter keine Torchance mehr. Pirna fehlt im Moment ein Knipser und der letzte Biss, um den Erfolg zu erzwingen. Außerdem sollte bei Freistößen, außer Eiches Versuch, mehr herausspringen als das Abschießen von Regenwolken.

Quelle: K. Dietrich