1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassen Oberliga
1. Spieltag - 23.08.2014 15:00 Uhr
1. FC Pirna   SG Wurgwitz
1. FC Pirna 5 : 0 SG Wurgwitz

3x Ronald Kretzschmar, Stefan Leibinnis, Daniel Matouschek

Stefan Leibinnis, Daniel Matouschek

Nico Remmler, Tom Matuschak, Daniel Matouschek

1:0 (22')Ronald Kretzschmar (Daniel Matouschek)
2:0 (27')Ronald Kretzschmar (Stefan Leibinnis)
3:0 (45')Daniel Matouschek
4:0 (63')Ronald Kretzschmar per Elfmeter
5:0 (83')Stefan Leibinnis

Gelungener Saisoneinstand ...

Alter schützt vor "Torheit" nicht - auch wenn dieses Sprichwort eine andere Bedeutung besitzt - wer hätte gedacht, dass unser Oldie Kretzsche zum Torjäger avanciert. Aber alles der Reihe nach: Der Saisonauftakt gegen den vorjährigen Tabellenneunten vom Freitaler Rand brachte das erwartete Ergebnis, wenn auch Licht und Schatten wechselten. Als Matou nach 3 Minuten erstmals Richtung Gästetor zielte, glaubten viele an Einbahnstraßenfußball. Aber die Mannschaft brauchte ihre Zeit, um ins Spiel zu finden. So besaßen die Gäste die erste klare Möglichkeit des Spiels, als Tom Leuthold ein Rückpass misslang. Glücklicherweise nahmen die Wurgwitzer das Geschenk nicht an (11.). Wie man es besser macht, zeigte Ronald, als er in die Gasse startete und ins lange Eck zur Führung verwandelte. Nach Sturmlauf über die rechte Seite köpfte Matou am langen Pfosten die Flanke von Erik Rößler in die Mitte, wo Kretzsche locker auf 2:0 erhöhte. Beinahe wäre es ein Hattrick geworden, doch ein Kopfball landete nur am Außennetz. Wurgwitz blieb dennoch gefährlich, scheiterte aber aussichtsreich an Pierre im Tor und am Innenpfosten. Was Chancenverwertung bedeutet, zeigte Matou kurz vor dem Halbzeitpfiff, indem er einen Langpass aufnahm, seinen Gegenspieler umkurvte und die Spielentscheidung markierte. Die 2. Halbzeit wurde klar von den Pirnaern dominiert. Als Matou im Strafraum gefoult wurde, schnappte sich Roland das Leder und erzielte sein drittes Tor. Den Endstand setzte Keks aus dem Gewühl nach Ablage unseres Neuzugangs Gerd Montag. Eigentlich hätte es noch zum Debakel für die Wurgwitzer werden können, aber zweimal rette die Latte (Kretzsche, Tom M.) und dann ließ man noch Riesenkaräter ungenutzt (Matou, Tom M.). Die Gäste waren zweimal dem Ehrentreffer nahe, aber es sollte nicht sein. Nach 90 Minuten ein standesgemäßes Resultat (es hätte auch 8:2 ausgehen können), aber es werden schwerere Gegner folgen. So muss man am kommenden Wochenende zum Vizemeister nach Dohna, der in Altenberg mit einem 2:0 startete.

Quelle: K. Dietrich