1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

TEAMBRO-Kreisoberliga
9. Spieltag - 22.10.2017 15:00 Uhr
FSV Dippoldiswalde   1. FC Pirna
FSV Dippoldiswalde 2 : 2 1. FC Pirna

Ordentliche spielerische Leistung gezeigt, worauf man aufbauen kann...

Wer sich an diesem windigen Herbsttag bei 13 Grad Richtung Dippser Kunstrasenplatz bewegte, anstatt gemütlich seinen Sonntagskaffee zu schlürfen, der wurde nicht enttäuscht In einer abwechslungsreichen Kreisoberligapartie boten beide Teams ansehnlichen, spannenden Fußball.
Der Gastgeber, in 4 Heimspielen noch unbezwungen, wollte daran anknüpfen; die Gäste aus Pirna waren nach dem Trainerwechsel bestrebt Zählbares mitzunehmen. So gab es auch kein Abtasten sondern ein flottes Hin und Her über 90 Minuten mit zahlreichen Torchancen. Das erste Ausrufezeichen setzte der Gastgeber mit einem Lattenfreistoß (5.), wobei der zurückprallende Ball aus Nahdistanz am Gehäuse vorbeigedroschen wurde. Der Gast aus Pirna ließ sich nicht lange bitten, konnte aber auch zwei dicke Möglichkeiten nicht verwerten. Erst scheiterte Chris Johne frei vorm Keeper (8.) und dann landete auch Dominik Weins 16m-Versuch beim Torwart (11.). Als man das Spiel scheinbar in den Griff bekam, fiel die Dippser Führung. Luber nahm einen langen Pass auf, die Abseitsfalle funktionierte nicht und schon stand es 1:0 (16.). Bereits 4 Minuten später fiel der Ausgleich - schöner Spielzug über die rechte Seite, Daniel Eichstädt kommt mittig zum Schuss, Fußparade des Torwarts, D. Wein hämmert das Leder in die Maschen. Bis zur Pause hätte man eigentlich in Führung gehen müssen, doch es zeigte sich wieder die schlechte Chancenverwertung. So standen Nick Siegemund und Daniel Eichstädt allein vorm gegnerischen Torhüter, brachten das runde Etwas aber nicht ins Eckige (25./33./34./40.). Aber auch der Gastgeber blieb gefährlich, aus 17m knapp drüber (30.), Kopfball (44.). So wurden die Seiten gewechselt.

Pirna entwickelte eine kleine Druckphase, in der jedoch nach Foulspiel an Nick Siegemund der fällige Elfmeter ausblieb (51.) (im Strafraum in die Zange genommen), ein 18m-Freistoß fand nur den Weg zum Eckball (54.) und aus dem Gewühl heraus scheiterte man zweimal am Keeper (56.). Dipps hatte dem nur einen 30m-Freistoß entgegenzusetzen, der allerdings windbegüstigt sich gefährlich auf die Latte senkte (61.). Ein Doppelwechsel sollte frischen Wind bringen, aber erstmal zischte nach Abwehrfehler ein Heimgeschoss knapp am Pirnaer Tor vorbei (68.). Beide Teams schenkten sich nichts und als es einen Freistoß von halblinks gab, verwandelte diesen Luber direkt (76.). Sollte man trotz guten Spiels erneut mit leeren Händen dastehen? Sollten sich die vergebenen Chancen rächen? Nein, denn man bewies Moral und wiederum 4 Minuten nach der Dippser Führung erzielte Daniel Matouschek nach Doppelpass mit Eichstädt den Ausgleich (81.). Matouschek hatte sogar noch den Siegtreffer auf dem Stiefel, doch der Dippoldiswalder Schlussmann rettete seiner Mannschaft den Punkt (86.).

Fazit: Endlich gepunktet und eine ordentliche spielerische Leistung gezeigt, worauf man aufbauen kann. Die Innenverteidigung mit Henke/Scholze ließ wenig zu, die Außenverteidiger hatten größtenteils ihre Gegenspieler im Griff, das Mittelfeld kurbelte unermüdlich; aber die Verwertung der Möglichkeiten muss besser werden.

Quelle: Karsten Dietrich