1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassen Oberliga
5. Spieltag - 24.09.2016 15:00 Uhr
SV Chemie Dohna   1. FC Pirna
SV Chemie Dohna 0 : 4 1. FC Pirna

2x Daniel Rösner, 2x Manuel Ebert

2x Tommy Schiebe, Thodoris Tamousis, Mahmoud Zamel

Mahmoud Zamel

0:1 (41')Daniel Rösner per Kopfball (Thodoris Tamousis)
0:2 (45')Daniel Rösner (Tommy Schiebe)
0:3 (59')Manuel Ebert (Tommy Schiebe)
0:4 (74')Manuel Ebert (Mahmoud Zamel)

eine Frage der Ehre

Vor einem Vierteljahr schlichen die Pirnaer Spieler mit hängenden Ohren vom Dohnaer Rasen. In Grund und Boden besiegt…
Heute wollte man diese Schmach tilgen. Und es gelang. Hervorragend.

Trainer Kleinschmidt empfahl, die Dohnaer „erst einmal kommen zu lassen und zu checken, wie sie ‚tickten‘ und am besten zu ‚knacken‘ seien“.
Doch lange ließ sich diese Taktik nicht aufrechterhalten. Pirnas Spieler standen sich damit selbst im Wege, nach einer halben Stunde konnten sie noch keinen klaren Abschluss aufweisen.
In der 41. Minute wurde Tommy Schiebe unweit des gegnerischen Strafraumes unsanft durch Gersdorf von den Füßen geholt. Fiala zirkelte den Freistoß zu Thodoris Tamousis, der das Leder mit dem Kopf von der Grundlinie zurück auf den einlaufenden Daniel Rösner ablegte. Daniel vollendete per Kopfschuss - 0:1.
In der letzten Minute vor der Halbzeit stürmte Tommy Schiebe außen mit dem Ball am Fuß Richtung Dohnaer Kiste. Er konnte- bedrängt durch gegnerische Spieler- nicht selbst abschließen und gab Rösner die Vorlage zum 0:2.

In der zweiten Halbzeit machten die Gastgeber anfangs Druck und versuchten den Anschluss nicht zu verlieren. So brach David Handrick in der 49. Minute unbehelligt durch bis vor das Pirnaer Tor und schoss aus spitzem Winkel haarscharf daneben. Das war es dann aber auch.
R. Courtois de Hurbal, in der 33. Minute bereits mit Gelb bedacht, foulte in der 51. Minute Maik Ritter. Als er sich danach noch unsportlich dem Schiri gegenüber betrug, zückte der die Gelb-Rote Karte und Hurbal musste das Spielfeld verlassen. Die Gastgeber fanden einfach nicht das richtige Rezept gegen Pirna und zogen immer wieder die ‚Notbremse‘.
Für Ritter kam in der 57. Minute Martin Franek ins Spiel und drückte immer wieder nach vorn- wobei er „heiß“ ins Abseits lief. Nur zwei Minuten später erkämpfte er sich erneut den Ball und spielte einen Pass auf Tommy Schiebe, der diesmal Manuel Ebert die Vorlage zum 0:3 lieferte.
Das Spiel flachte zeitweise etwas ab. Zamel, in der 69. Minute für Matouschek aufgelaufen, belebte es nun auf unorthodoxe Weise und lenkte in der 74. Minute Tommys Flanke zu Manu Ebert, der das 0:4 „machte“.
Bei Dohna zeigte sich vermehrt Kräfteschwund. Befriedigt stellte Trainer Kleinschmidt fest, „dass die Trainingsmethoden langsam greifen“, denn Pirnas Spieler dominierten das Match. Bei der drückenden Feldüberlegenheit hätten seiner Meinung nach aber noch ein paar Treffer fallen müssen- z.B. verzog Matouschek freistehend ca. 8m vor dem gegnerischen Torwart und in der 88. Minute sprang Zamels Innenpfostenschuss ins Feld zurück.12 Tore (zu Null) in den letzten zwei Spielen sollten für die nächsten Begegnungen Lust auf „Mehr“ machen.

Quelle: Ute Thiel