B-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

12. Spieltag - 03.03.2018 11:00 Uhr
1. FC Pirna   SpG Wurgwitz/Weißig
1. FC Pirna 0 : 1 SpG Wurgwitz/Weißig

0:1 (58')SpG Wurgwitz/Weißig

Unglückliche Niederlage

Nun beginnt also wieder die Punktejagd.

Bei frostigen Temperaturen begrüßten wir die Mannschaft der SpG Wurgwitz-Weißig bei uns auf dem Platz. Da uns scheinbar das Verletzungspech treu bleibt, mussten wir in der Innenverteidigung umbauen. Nick versah den Posten neben Christoph und ich kann ihm ein gutes und engagiertes Spiel bescheinigen.

Dieses begann mit einer überzeugenden FC-Mannschaft. Unsere Jungs spielten selbstbewusst, mit gefälligen Aktionen und übernahmen das Spielgeschehen. Dass der Gegner hinten drin stehen würde, um mit langen Bällen zu kontern, hatten wir so erwartet und uns recht gut drauf eingestellt. Die ersten zwanzig Minuten beherrschte klar der FC und von den Randfreitalern kam nicht viel. Allerdings waren Torchancen Mangelware. Einzig nennenswerte Aktion war ein von Felix getretener Freistoß. Ab Mitte der Halbzeit verlor sich unser spielerischer Faden und die Ballsicherheit ließ nach. Zu viele Fehlabspiele brachten unnötige Ballverluste, was wieder Kampf gegen den Ball und Gegner bedeutete. Dabei egalisierten sich beide Mannschaften. So ging es torlos zum Pausentee.

Die zweite Hälfte begannen unsere Jungs dann wieder zielstrebiger und spielbestimmender. Dabei lief unser Spiel hauptsächlich über die rechte Seite. Nun erspielten sie sich auch Torchancen. Die größte hatte in der 50.Minute Scholle, der aussichtsreich allein vorm Tormann auftauchte, aber am Tor vorbei schoss. Aber die Wurgwitzer blieben gefährlich, erst mit einem Lattenschuss und in der 58.Minute dann mit dem Gegentor. Diesmal war der Stürmer nach gutem Zuspiel schneller als unsere Abwehr und schloss scharf ab. Nun stellte sich der Gegner komplett hinten rein und tat nichts mehr für den Spielaufbau. Auch ließen deren Kräfte nach und sie kompensierten dies zunehmend mit Härte. Unsere Mannschaft versuchte nochmal alles, um wenigstens einen Punkt hier zu behalten. Sehenswert Felix sein Weitschuss, den der gegnerische Torhüter gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte und übers Tor lenken konnte. Doch Zählbares gelang uns leider nicht mehr.

Wir waren heute klar das spielerisch bessere Team. Verständlich, wenn der Frust über diese Heimniederlage bei den Jungs ziemlich groß ist. Kopf hoch! Wir brauchen uns vor den Mannschaften der Tabellenspitze nicht verstecken.

Quelle: Volker