B-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

4. Spieltag - 16.09.2017 11:00 Uhr
1. FC Pirna   Neust./Sebn.
1. FC Pirna 4 : 1 Neust./Sebn.

3x Marvin Kulig, Nick-Jason Rösner

Till Schwerdtfeger, Florian Merzdorf, Julian

0:1 (8')Neust./Sebn.
1:1 (32')Marvin Kulig (Julian)
2:1 (37')Marvin Kulig (Florian Merzdorf)
3:1 (68')Marvin Kulig (Till Schwerdtfeger)
4:1 (73')Nick-Jason Rösner

Überzeugender Heimsieg

Bei diesem Heimspiel hatte ich den Eindruck, die Jungs hatten und wollten etwas wieder gut zu machen. Und sie machten es gut, von Anfang an. Der Gegner, die SpG Neustadt/Sebnitz, wurde von der ersten Minute an unter Druck gesetzt. Mit feinem Passspiel agierte die FC-Truppe von hinten heraus und kreierte gute Angriffe. Bereits nach drei Minuten verzeichnete der Live-Ticker die dritte Torchance, einen Pfostenschuss. Den Neustädtern blieben nur vereinzelte Entlastungskonter. Den ersten davon, den sie bis vor unseren Kasten spielten, schlossen sie allerdings gleich mit einem Tor ab. Dabei war der Stürmer in klarer Abseitsposition. Hier war die Schiedsrichterin in der Anfangsphase  etwas unsicher. Unsere Trainerbank bemühte sich dennoch die Emotionen im Zaum zu halten. Respekt vor beiden Seiten.

Wieder so ein dummer Rückstand. Dem Angriffsspiel unserer Mannschaft tat das aber keinen Abbruch. Weiter versuchte sie, spielerisch die gegnerische Abwehr zu knacken. Aber die Chancenverwertung war wieder katastrophal und zum Haare ausraufen. Ich glaube, Moritz wollte heute kein Tor erzielen. Dann endlich, in der 32.Minute, fiel der längst fällige Treffer für den FC. Felix schickte Julian steil in die Gasse, dieser ließ seinen Gegner  stehen und brachte den Querpass von der Grundlinie auf Winni, der den Ball in den Maschen versenkte. Klasse Spielzug! Nur fünf Minuten später legten sie gleich einen nach. Abermals Winni, diesmal von Merze steil geschickt, erzielte den Führungstreffer.

In der Pause gab es dennoch laute, kräftige Trainerworte auf Grund der miserablen Trefferquote. Man hätte hier eigentlich schon viel klarer führen müssen. In der zweiten Hälfte dann das gleiche Spielgeschehen. Unsere Mannschaft hatte mehr vom Spiel und Neustädter Angriffe fanden nur sporadisch statt. Aber es wurde kampfbetonter und härter. Das bekam Tim zu spüren, der in der 65.Minute verletzt raus musste. Auch Felix bekam mächtig auf die Socken. Noch stand das Spiel auf Kippe. Das 3:1 in der 69.Minute brachte dann erste Beruhigung. Geschossen hatte es wieder Winni. Den Deckel auf dieses Spiel machte dann in der 72.Minute der zuvor eingewechselte Nick. Er staubte einen Pfostenschuss am langen Eck ab und schoss das 4:1. Doch auch Marian konnte sich noch einmal mit einer sehr guten Parade auszeichnen. Er musste nicht oft eingreifen, war aber dann zur Stelle.

Das war heute eine überzeugende Leistung mit einem verdienten Sieg. Doch am Torabschluss müssen wir noch arbeiten, denn Winni wird uns nicht immer als Vollstrecker zur Verfügung stehen. Er war heute der Nutznießer einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Quelle: Volker