B-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga
2. Spieltag - 26.08.2017 11:00 Uhr
1. FC Pirna   SpG Reinh./Schandau
1. FC Pirna 2 : 2 SpG Reinh./Schandau

2x Felix Roth

Julian

0:1 (12')SpG Reinh./Schandau
1:1 (23')Felix Roth (Julian)
1:2 (29')SpG Reinh./Schandau
2:2 (66')Felix Roth per Freistoss

Nichts für schwache Nerven

Nun hatten wir endlich auch unser erstes Meisterschaftsspiel. Der Gegner, die SpG Reinhardtsdorf/Bad Schandau, und unsere Truppe waren startklar. Was fehlte, war die Sonne und der Schiedsrichter. Auf ersteres mussten wir, zumindest in der ersten Halbzeit, komplett verzichten, denn es schüttete wie aus Kannen.  Die Rolle des Referees übernahm zum Glück Heiko, da der etatmäßige nicht angetreten war. So konnten wir verzögert doch spielen.

Die ersten Minuten begannen beide Mannschaften recht verhalten. Man tastete sich ab, wobei der Gegner hinten tief stand und ein Durchkommen erschwerte. Dabei versuchten sie, mit ihren schnellen Stürmern unsere Abwehr zu überlisten. In dieser Phase spielten sie ziemlich clever und unsere Jungs taten sich damit schwer. So gelang den Reinhardtsdorfern nach einer knappen Viertelstunde auch der Führungstreffer. Nach der ersten Überraschung stürmte der FC vehementer nach vorn, wobei viele Aktionen recht ungestüm und unsauber wirkten. Gute 10 Minuten später gelang durch Felix der Ausgleichstreffer. Doch mehr Sicherheit brachte das nicht ins Spiel. Durch fehlende Bewegung in den vorderen Reihen wurde fast jeder Ball von hinten lang heraus geschlagen, durch den nassen Rasen aber dann fast unerreichbar für die Angriffsspieler. Wenn wir mal vorm gegnerischen Tor waren, vergaben wir kläglich. Da war der Gegner effektiver. Eine Ecke, aufs kurze Toreck geschlagen, fand den Kopf eines Stürmers und den Weg ins Netz. Ehrlich Kenny, den hätte der Torwart haben müssen. Doch auch die verbleibenden 10 Minuten bis zum Pausenpfiff fiel unseren Jungs nichts Gescheites mehr ein.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurden das Wetter und auch das Spiel unserer FC-Mannschaft wesentlich besser. Nun nahm sie den Kampf energisch an, zeigte mehr Laufbereitschaft und drängte den Gegner in dessen Hälfte. Die Spielanteile und –vorteile lagen jetzt klar auf unserer Seite. Auch erspielten sich die Jungs zunehmend mehr Torchancen, wobei sie oft nur mit rüdem Körpereinsatz gestoppt werden konnten. So erhielten wir mehrere aussichtsreiche Freistöße zugesprochen. Es begann 5 Minuten nach Wiederanpfiff, als Felix einen solchen an den Pfosten setzte. Zur Mitte des zweiten Durchganges zielte er besser und erzielte den 2:2 Ausgleich. Damit wollten wir uns aber nicht zufrieden geben. Angetrieben vom unermüdlichen Julian stürmten wir nach vorn … und vergaben dabei mehrfach Großchancen. Reinhardtsdorf suchte nur noch sein Heil in Kontern, konnte aber die vereinzelten Angriffe nicht mehr erfolgreich abschließen. Die Zeit wurde knapper und das Spiel und die Akteure, auch die an der Seitenlinie, immer hektischer. In der 70.Minute trat Felix wieder einen Freistoß und traf abermals Aluminium. Drei Minuten später fast eine Kopie dieser Aktion und WIEDER Pfosten. Es war zum Verzweifeln, doch der nun hochverdiente Siegtreffer wollte nicht fallen.

So beendete unser Aushilfsschiedsrichter die Partie bei diesem Unentschieden. Betrachtet man beide Spielhälften ist es eine gerechte Punkteteilung. Doch auf Grund der guten kämpferischen Leistung unserer Jungs in der zweiten Halbzeit fühlt es sich für uns doch eher wie Punktverlust an.

Quelle: Volker