B-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga
1. Spieltag - 28.10.2017 12:00 Uhr
Heidenauer SV   1. FC Pirna
Heidenauer SV 6 : 0 1. FC Pirna

1:0 (10')Heidenauer SV
2:0 (17')Heidenauer SV
3:0 (52')Heidenauer SV
4:0 (60')Heidenauer SV
5:0 (72')Heidenauer SV
6:0 (75')Heidenauer SV

Weit hinter den eigenen Möglichkeiten zurück

Heute fand der Nachholer vom Beginn der Saison gegen den Heidenauer SV statt. Doch wir hätten lieber zu Hause in der warmen Stube bleiben sollen. Das war nicht der Tag unserer Mannschaft.

Eigentlich begannen die Jungs gar nicht schlecht. Der Ball lief flüssig durch die Reihen und der Gegner präsentierte sich nicht unbedingt als sehr viel spielstärker. Doch durch zwei prima Spielzüge (10. Und 17. Minute) über ihre schnellen Außenstürmer gerieten wir 2:0 in Rückstand. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs entwickelte sich dennoch ein ausgeglichenes Spiel, bei dem uns zusätzlich noch der starke Gegenwind zu schaffen machte. Wir hatten zwar 2-3mal großes Glück vorm eigenen Kasten, aber auch 2 fast 100prozentige eigene Torchancen, als Mace und Passi allein vorm Torwart scheiterten. Jedenfalls waren wir zur Pause noch guter Dinge.

Doch in der 2.Halbzeit machten unsere Jungs sich das Leben selber schwer. Der Gegner brauchte nur auf unsere Fehler zu warten und nutze diese dann auch gnadenlos und zielstrebig. Zu viele individuelle Schwächen in der Ballkontrolle und im Passspiel verhinderten einen flüssigen Spielaufbau unserseits. Die gegnerischen Spieler wurden zu spät und halbherzig attackiert. Zum Teil luden wir die Heidenauer zum Toreschießen ein. Weiter 4mal nutzen diese das auch. Die FC-Truppe schaffte es nicht im Ansatz, an die gute Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. In ein paar Spielzügen ließ sie ihr Potential zwar aufblitzen, aber das war heute eindeutig zu wenig. Auch fehlte bei vielen Spielern das letzte Quäntchen Kampfgeist und Willen. Um gegen solche Gegner mithalten zu können, muss man eben jeden Spieltag an seine Grenzen gehen -  als Mannschaft! Es kann einfach nicht sein, dass die Reservespieler nach 2 Minuten Warmlaufen für sich entscheiden, das wäre genug. Denn so halbherzig wird dann auch auf dem Spielfeld agiert.

Die erste von drei Runden unserer Kreisliga ist somit für uns vorbei und wir stehen „verdient“ auf Platz 5. Da ist noch viel Luft nach oben, aber dahin sollten wir uns orientieren. In zwei Wochen geht es wieder gegen die Heidenauer. Da könnt ihr das heutige Spiel vergessen machen.

Quelle: Volker